Lesecafe zum Thema Aufarbeitung der vier ermordeten Polizisten
Im Lesecafé: Aufarbeitung der vier ermordeten homosexuellen Polizisten:
Otto Jordan,
Reinhold Hofer,
Willi Jenoch und
Erich Bautz.
Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges, am 24. April 1945 wurden sie zur Polizeiübungsanlage Pionierstraße in Spandau verbracht und dort von Kollegen erschossen und namenlos vergraben. Ihnen wurde der Tatvorwurf der Homosexualität angelastet.
Gestern hielt in unserer Spandauer Zentralbibliothek
Herr Ralf Kempe, #LGBTQI -Beauftragter der Berliner Polizei, einen sehr informativen und zu Herze gehenden Vortrag zu der Ermordung der vier homosexuellen Polizisten.
Trotz intensiver Suche, initiiert von Herrn Ralf Kempe und viel Unterstützung konnten die körperlichen Überreste ihrer vier Kollegen nicht gefunden werden.
Neben dem alljährlichen Gedenken an die vier ermordeten Polizisten sehe ich eine weitere Suche als nicht vergebens, denn beim erfolgreichen Fund kann ein würdiges Begräbnis nachgeholt werden. Es ist das Mindeste, was wir als Gesellschaft den Opfern, Angehörigen und Kolleginnen und Kollegen entgegenbringen können.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Herrn Ralf Kempe und allen Unterstützerinnen und Unterstützern und seinen Kolleginnen und Kollegen sowie unserer #spdqueerspandau, namentlich #petermabbet und #Emotion, die sich alle seit vielen Jahren für das Thema aktiv einsetzen.
Comments