Gespräch mit Betreuungsvereinen
Im Gespräch mit Engagierten aus drei Betreuungsvereinen
Bei unserem Treffen haben wir uns über verschiedene Themen unterhalten, die den Vereinen von großer Bedeutung sind. Beispielsweise über die Bedarfsberechnungen und Sinnhaftigkeit der Einführung von Obergrenzen für Förderungen, gesicherte Strukturen in den Bezirken, kurz um über das Berliner Gesetz zur Ausführung des Betreuungsorganisationsgesetzes.
Gemeinsam haben wir uns über die derzeitigen Schwierigkeiten der Vereine und Träger ausführlich ausgetauscht und über mögliche Lösungsansätze diskutiert.
In Berlin haben wir in jedem Bezirk vom Senat anerkannte Betreuungsvereine. Sie sind die Anlaufstelle für rechtliche Betreuer, Bevollmächtigte sowie Angehörige von Betreuten. Außerdem bieten sie Hilfe zu rechtlicher Betreuung, Vorsorgevollmacht und Betreuungs- sowie Patientenverfügung an.
In Zeiten des demographischen Wandels ist die Arbeit der Betreuungsvereine für unsere Gesellschaft von großer Bedeutung. Sie leisten einen großen sozialen Beitrag in unserer Gesellschaft, und als seniorenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion bin ich ihnen dafür sehr dankbar!
Für den Besuch und informativen Austausch bedanke ich mich ganz herzlich
Diesen Austausch werden wir sicherlich fortsetzten. Auf das nächste Treffen freue ich mich bereits jetzt!
Ihre Sebahat Atil, MdA
Seniorenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion
Comments